Reiterstaffel der Bundespolizei in Berlin erhalten! Gewerkschaft der Polizei ruft zur Demonstration auf!

pferd-ohne-reiter.jpgBerlin,20.8.2007: Am 24. August um 10.00 Uhr demonstrieren Polizistinnen und Polizisten Seite an Seite mit Berliner Bürgern für den Erhalt der Reiterstaffel der Bundespolizei in Berlin.

„Die Reiterstaffel der Bundespolizei hat sich besonders bei großen Demonstrationen und bei der Fanbegleitung vor und nach Fußballspielen bewährt. Aber auch in unwegbarem Gelände, wie z.B. an den Bahndämmen und um die Berliner Flughäfen sind berittene Polizisten ein sehr effektives Einsatzmittel und leisten einen sehr wertvollen Beitrag für die innere Sicherheit.“ so Josef Scheuring, Vorsitzender der GdP – Bezirk Bundespolizei.

Doch offenbar möchte das Bundesinnenministerium auch dem Votum aller Polizeipraktiker für den Erhalt der Reiterstaffel nicht folgen. Allein Haushaltsgründe werden seitens des BMI für die Abschaffung ins Feld geführt. Schon jetzt wird eine Ersatzbeschaffung für auszumusternde Dienstpferde verweigert, obwohl von den ursprünglich vorhandenen 44 Pferden nur noch 30 Pferde einsatzfähig sind.

transportwagen.jpg„So wird die Reiterstaffel faktisch einfach kaputt gespart. Wir wollen aber nicht zulassen, dass ein wichtiges Einsatzmittel der Polizei für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger einfach dem Spardiktat geopfert wird. Daher rufen wir alle Berlinerinnen und Bürger auf, sich an unserer Kundgebung für den Erhalt der Reiterstaffel zu beteiligen.“ so Josef Scheuring von der GdP.

Share

Themenbereich: Reiterstaffel | Drucken

8 Kommentare
Eure Meinung zu diesem Beitrag ist uns wichtig: »

  1. Huuuhuu…
    Wir sind in der achten und siebenten Klasse und haben bald Praktika wir wollen beide berittene Polizistinnen werden und Können auch beide reiten ….
    Vielleicht könnt ihr uns ja etwas beraten und unsere fragen beantworten…

    Wie ist der Altag dort ?
    Wie groß muss Mann sein ?
    Wie schwer muss man sein?
    Sportliche und Schuliche Ansprüche ?
    Welche Rassen von Pferden werden eingesetzt?

    Liebe grüße von anna mähler und monique schidlo !