+++WICHTIG+++ Ab 15. Juni 2010 - Mitarbeiterbefragung - Klartext 2010 +++Wichtig+++

28. März 2008

Schlichtungsvorschlag: Mogelpackung oder schwerer Fall von Dyskalkulie?

spath.jpgBerlin. Eine erste Bewertung des Späth-Vorschlages (hier im Bild ) hat in der Schlichtungskommission zu der Empfehlung “Ablehnung” geführt, die von den übrigen Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertretern geteilt wurde. Eine Frage bleibt offen: Wollen die Arbeitgeber die Öffentlichkeit täuschen oder können sie tatsächlich nicht rechnen?
Ab dem 01.04.08 wird das Entgelt um 4 Prozent West/Ost Bund erhöht. Auf das ganze Jahr gerechnet, sind es also für 2008 nur 3,0 Prozent. (Erst ab 01.08.08 Ost VKA) Hinzu kommt für die Entgeltgruppen 1 bis 8 eine Einmalzahlung von 450 €, das sind, auf das Jahr gerechnet, noch einmal 1,3 Prozent.

Für die Entgeltgruppen 1 bis 8 bedeutet dies im Ergebnis für das Jahr 2008 zunächst eine Einkommensverbesserung von insgesamt 4,3 Prozent.

Für die Entgeltgruppen 9 – 15 bedeuten die 4 Prozent für 2008 ebenfalls nur insgesamt 3 Prozent, da sie erst ab dem 1. April gezahlt werden. Die Einmalzahlung entfällt für diese Gruppen.

So ergibt sich auf den ersten Blick für das Jahr 2008 bei den Entgeltgruppen 1 bis 8 eine Einkommensverbesserung von 4,3 Prozent und bei den Entgeltgruppen 9 bis 15 eine Einkommensverbesserung von 3 Prozent.

Da die Arbeitgeber selbst die Arbeitszeit mit 2,6 Prozent pro Stunde umrechnen, wenn es um eine Verkürzung geht, muss im Gegenzug natürlich jede Arbeitszeitverlängerung ebenfalls mit 2,6 Prozent berechnet werden, die von den Arbeitnehmern bezahlt werden.

Für die Entgeltgruppen 1 bis 8 sind also bei einer Verlängerung der Arbeitszeit von um eine Stunde (ab 1. Juli 2008), 1,3 Prozent wieder abzuziehen. Die tatsächlich angebotene Einkommensverbesserung liegt also für das Jahr 2008 insgesamt nur bei 3 Prozent.

Für die Entgeltgruppen 9 bis 15 gilt diese Rechnung ebenfalls: Die Arbeitszeitverlängerung muss abgezogen werden. Die tatsächliche angebotene Einkommensverbesserung liegt für das Jahr 2008 in diesen Gruppen also nur bei 1,7 Prozent.

Für das Jahr 2009 beträgt nach der gleichen Rechnung (Prozentuale Erhöhung + Einmalzahlung – Arbeitszeit) die Einkommensverbesserung für alle Entgeltgruppen insgesamt nur magere 0,7 Prozent.

Verkauft wird diese Mogelpackung vom Arbeitgeber-Schlichter Lothar Spät als eine Einkommensverbesserung in Höhe von 8 Prozent.

Sollte dahinter nicht die offene Absicht eines Betrugs der Öffentlichkeit stehen, sondern das mathematische Niveau der Arbeitgeber widerspiegeln, kann den Bürgern nur angst und bange bei der Verwaltung ihrer Steuergelder werden.

Einträge:

Hallöchen zusammen,

da sieht man doch deutlich wie verlogen und hinterhältig under Arbeitgeber ist.

Beschiss auf der ganzen Linie!!!

Ich hoffe nur, unsere Gewerkschaftsvertreter zeigen nur annähernd soviel Stehvermögen wie unlängst die GdL vorgemacht hat.Schon der Beschiss mit der Arbeitszeiterhöhung und den Einmalzahlungen ist einen unferisteten Streik wert.

Scönes WE allerseits.

Eintrag von G.H. am 28.März 2008


Dann gebt mal diesen Artikel der Bild, dem Spiegel und dem Focus! Die sollen das abdrucken, dann wird es endlich mal publik. Auf die Gewerkschaftsseiten schauen bestimmt nicht so viele Leute, dafür mehr in die online-magazine! Die müssen das schreiben! Gebt es bitte weiter!

Eintrag von meisterkoch72 am 28.März 2008


Was ist mit dem Sockelbetrage!???

Ist es schon wieder soweit dass dieser nicht mehr verhandelt wird!???

Ich höre nur immer wieder die %tuale Erhöhung…!?
Sollen wieder die “Besserverdienenden” mehr erhalten!?

Außerdem…es ist zwar toll, dass immer wieder hier die Arbeitszeiten vorgerechnet werden, ABER die Bundesbeamten sind doch eh schon bei 40/41 Std. !? ODER!?

Ich würde mir wünschen, wenn die Gewerkschaften wieder zurück zu ihren Forderungen gehen und endlich einen Sockelbetrag “in Angriff nehmen” um ein Stück soziale Gerechtigkeit wieder zu erreichen.

Bitte kommt nicht die auf die Idee hier zu schreiben, dass es keine soziale Gerechtigkeit gibt…das weiß ich selbst!

Angebot - ABGELEHNT!!!!!!!

Eintrag von Jetzt reichts! am 28.März 2008


“Dann gebt mal diesen Artikel der Bild, dem Spiegel und dem Focus! Die sollen das abdrucken, dann wird es endlich mal publik. Auf die Gewerkschaftsseiten schauen bestimmt nicht so viele Leute, dafür mehr in die online-magazine! Die müssen das schreiben! Gebt es bitte weiter!”

Eintrag von meisterkoch72 am 28.März 2008

Richtig! Und das muss auch in jeder Fernsehdiskussion, in jedem Interview,.. ständig wiederholt werden! Ausserdem muss ständig auf die 9,4 % Diätenerhöhung verwiesen werden, damit DIESE BEWUSSTE LÜGEREI endlich ÖFFENTLICH entlarvt wird!

Eintrag von Sergant am 28.März 2008


Da sieht man mal wieder wie einfälltig Politiker sind!!!!!
Glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und der kleine Beamte / Angestellte hätte in der Schule nicht aufgepasst!!!!

Was soll der Mist mit irgendwelchen Einmalzahlungen???? Damit kann kein Familienoberhaupt die Lebensqualität seiner Familie anheben!!!!!

Ich höhre seit Jahren immer nur Arbeitszeitverlängerung muss sein…. Warum sammeln die Kollegen und Kolleginnen den trotz der Arbeitzeiterhöhung weiterhin Überstunden an????? Ist diese ein Mittel um Überstunden weiterhin zu vermeiden? Getreu nach dem Motto die Kolleginnen und Kollegen machen eh in der Woche 2 Überstunden dann lass sie diese doch einfach mit ner Arbeitszeiterhöhung nicht machen. Dann kann auch keiner frei machen. Wer nicht frei macht braucht auch kein Geld für die Freizeitgestaltung!!!!!!
Ich hoffe nur das unsere Gewerkschaft sich da nicht wieder auf nen krummen Deal einlässt. Denn mit der tollen “Rollstuhlgeneralreform” haben WIR alle in diesem Jahr schon genug zu kämpfen!!!!!!!!!

Eintrag von U181 am 28.März 2008


Hiermit ist wieder einmal bewiesen, dass nicht nur die Seite der Arbeitgeber den Boden der Tatsachen verlassen haben und über Dinge des täglichen Lebens nicht Bescheid wissen.
Es ist die Arroganz seitens der Arbeitgeber, die die Verhandlungen noch nicht einmal zum Kompromiss führen lassen.
Lothar Spät war immer auf seinten der Industrie; die Beschäftigten sind ihm mehr als nur egal.
Als Manager bei Jen Optik hat er auch kläglich versagt.

Bleibt hart wie die GdL und sprecht Euch mit anderen Gewerkschaften der freien Wirtschaft für die anstehenden Streikmassnahmen ab.

Das Argument der Arbeitgeber, man trifft mit Streikmaßnahmen nur die unschuldige Bevölkerung vermag ich nicht teilen.
Diese Maßnahmen werden doch von der Gegenseite provoziert die sich anschliessend hinter der Bevölkerung feige verstecken.

Es läßt sich nur über etwas verhandeln, wenn etwas vorliegt, über das verhandelt werden soll.

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Tarifkommission denkt bitte daran, dass die die vor Euch sitzen, sich schon ihre Taschen / Koffer vollgepackt haben.

Wir werden kurzfristig nicht an einen Generalstreik vorbei kommen, wenn sich die Bevölkerung nicht weiter unterbuttern lassen will.

Eintrag von "verwirrtschaut" am 29.März 2008


ich kann nicht gut schreiben ( lach )
ich kenne aber einige die können nicht rechnen !!!
mein “lieber bim” gehört zum zweiten fall.
ein längerer streik, kostet dem steuerzahler mehr, als die geforderte summe von 200,-€ für alle und das gleich.
ich gehe davon aus, dass wir uns nach 2-3 wochen streik doch einigen.
mein bim und die vertreter der arbeitgeberseite sollten
diese art der steuerverschwendung aus ihrer tasche zahlen.
mit so einem verhalten ist er als bim nicht tragbar.
frau merkel sollte sich trenne, sonst trennen wir uns 2009
nach den wahlen von beiden.
18 jahre nach der wende ein trennendes angebot!!!!!
nun wissen alle in welchen köpfen die mauer weiter besteht.
ich glaube nicht bei “otto normalverbraucher” das sind die herren oben.
wenn nicht alles so traurig ist, ich könnte nur noch lachen.
angst vor der linken partei, aber die wähler genau in diese richtung treiben.
wenn unser gewerkschaften nicht aufpassen und dieser trennung von ost und west unterbinden, dann sehe ich deutlich eine berechtigte austrittswelle.
es sollte doch möglich sein, dass alles 1 zu 1 für alle erreicht wird.
vergleicht die preise, vergleicht die arbeitszeiten, nicht vergessen die 41 stunden der beamten.
denkt nun noch an die die schichten leisten und mein vertrauen ist wieder da.
mein vorschlag: 150,- € im jahr 2008 und neue verhandlung im wahljahr 2009.
zum ausgleich die 50,- € die an 200 fehlen gehen in steuerfreie zulagen für schichtarbeit und feiertagsarbeit.
ich glaube jedes ergebnis unter dem, sorgt für ein dramatischen rückgang der mitgliederzahlen.
ich muß ohne kilometerpauschale bis zu 23 mal zur arbeit.
leider ist es bald so weit, dass ich mir das arbeiten nicht mehr leisten kann, bin auf der suche nach einer zweiten arbeit um mir meine ach so sichere arbeit leisten zu können.
nun zum schluß doch noch was erfreuliches:
meinem “lieben” bim geht es besser und mit den 9 % wird es dann halt noch besser.
nun sollte es aber reichen und er geht in den ruhestand.
nicht vergessen ein schadensersatz - steuverschwendung, sollte es zum streik kommen.
ich würde gerne die anklage vertreten - wer noch !!!

Eintrag von ossi oder wessi am 29.März 2008


Wir werden kurzfristig nicht an einen Generalstreik vorbei kommen, wenn sich die Bevölkerung nicht weiter unterbuttern lassen will.

Eintrag von “verwirrtschaut” am 29.März 2008

Ich würde da noch weitergehen ( es geht mir nicht alleine um Tarif oder Besoldung), leider ist es einem Einzelnen nicht möglich….Parteien oder Gewerkschaften und Vereinen schon. Man sollte die Regierung und einige im Parlament mal vorm Verfassungsgericht verklagen.

GG Artikel 38
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an AUFTRÄGE und WEISUNGEN nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Was ist mit dem netten Parteien und Fraktionszwang—-> da stimmt doch was nicht?!
_____________________________________________________________
GG Art 56
Der Bundespräsident ( Kanzler und Minister nach 64 GG) leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:
“Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem WOHLE DES DEUTSCHEN VOLKES widmen, seinen NUTZEN MEHREN, SCHADEN von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und GERECHTIGKEIT gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.”
Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

____________________________________________________________

Wohle des Deutschen Volkes: Euroeinführung ( die Mehrheit wollte es nicht)
EU-Osterweiterung (die Mehrheit wollte es nicht)

Nutzen mehren: ( den der Manager, der Wirtschaft oder was?

Schaden von Ihm abwenden: ( in Afghanistan, im Kosovo—> tolle Leistung)

Gerechtigkeit: den Bankbetreibern gegenüber—>Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Dies waren nur einzelne Beispiele. Eigentlich arbeitet die Regierung und teile des Parlaments gegen den Willen des deutschen Volkes. Das heißt eine Klage würde doch Erfolg versprechen :-/ Nee, ich vergaß, die Richter werden ja von denen bestimmt die die Gesetze machen, die die Gesetze machen, machen was sie wollen, da der dumme Michel ja nicht mit bestimmen kann…also die Typen machen nicht was wir wollen: GENERALSTREIK (ist zwar auch untersagt, aber was wollen die dagegen machen)
WORAUF WIRD EIGENTLICH NOCH GEWARTET, DIE ZEIT IST REIF DAFÜR!!! STREIK STREIK STREIK —> auch die Beamten Soldaten usw. dann ändert sich auch was!

Eintrag von meisterkoch72 am 29.März 2008


Hallo an alle

Ich Lese seit einer ganzen Weile jeden Artikel, der Lohnerhöhungen zum Thema hat. Doch ich stelle fest das es bis heute keine Aussage über eine Lohnerhöhung bei den Beamten gibt.
Daher meine Frage an euch alle, in wie weit werden wir Beamte von einem hohen Tarifabschluss Profitieren?

Wir sind von dem Wohlwollen von userem Herrn Schäuble abhängig. Da stehen die Zeichen eher auf weiteren Lohnverzicht.

LG OPC

Eintrag von OPC am 29.März 2008


@ OPC,

kann dir nur zustimmen. Bisher habe ich darüber auch kein Wort gelesen.
Meines Erachtens ist es unerlässlich, in dem noch auszuhandelnden Tarifabschluss mit aufzunehmen, dass das Ergebnis 1 zu 1 auf die Beamten zu übertragen ist.
Ansonsten macht das Ganze für mich keinen Sinn.

Eintrag von Gummielch am 29.März 2008


@ OPC und Gummielch

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt:
Früher war es immer so, dass die Tarifabschlüsse auf den Beamtenbereich übernommen wurden. Dann war es so (als es noch Erhöhungen gab), dass diese 3 Monate später kamen und um 0,2% niedriger ausfielen (Angeblich werden diese 0,2 % ja für Pensionszahlungen zurückgelegt. Wo ist denn im übrigen dieser Pensionsfond? Den gibt es wahrscheinlich gar nicht! Bisher konnte mir darüber niemand eine erschöpfende Anwort geben!)

Heute sind wir wahrscheinlich nur noch dem Wohlwollen “unseres Ministers” ausgeliefert. Deshalb bin ich auch dafür, dass im Tarifvertrag festgeschrieben wird, dass dieser 1 zu 1 auf den Beamtenbereich übernommen wird.(falls dies rechtlich möglich ist!)

Ansonsten müssen dann die Beamten wahrscheinlich noch die (wenn auch noch so mikrigen) Gehaltserhöhungen des Tarifbereiches zahlen. Man kann ja das “Weihnachtsgeld” auch ganz streicehn und die Arbeitszeit auf 45 Atunden erhöhen!

PS: Das war nicht gegen unsere Arbeiter und Angestellten gerichtet. Aber bei dem, was “unsere Politiker” alles so verzapfen, würde mich nichts mehr wundern!

Eintrag von Sergant am 30.März 2008


Es gibt nur eine Lösung für dieses Problem: STREIK, STREIK, STREIK!!! Wir wollen mal sehen, wer den längeren Atem hat. ES REICHT !!! Alles wird teurer, in den letzten Jahren haben wir Beamte eine Menge Einbußen gehabt, angefangen vom Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Verlängerung der Wochenarbeitszeit. ES IST GENUG !!!

STREIK STREIK STREIK !!!

Eintrag von Werner am 30.März 2008


Und wenn wir schon beim Thema Geld sind, wann wird endlich der DuZ / Schichtzulage auf ein an die freie Wirtschaft abgeglichenes Niveau gehoben? Das wär ne Leistung die uns seit Jahren verwehrt wurde und es wäre eine Leistung die auch jedem Schichtdienstleistenden wirklich weiter hilft.

Eintrag von Amtsträger am 30.März 2008


Also, ich muss schon heute mit einer Arbeitszeit von 41 Stunden/Woche, im Schichtdienst, leben. Eine Anpassung würde 1 Stunde/Woche weniger sein. Finde ich toll. Als Ossi mit A 10 bekomme ich nur 92,5 % des mir zustehenden Gehaltes. Die Arbeitgeber bieten den Angleich ab 04/08 statt 01/10 an. Finde ich wieder toll. Eine, wenn auch geringe, Lohnerhöhung soll es auch geben. Finde ich ein wenig toll. Im großen und ganzen könnte ich mich nicht Beschweren, wenn es so kommen würde. Von Seiten der Gewerkschaft höre ich immer nur, es muss 200,00 € mehr geben, finde ich super. Aber mehr höre ich nicht. Da bin ich persönlich, mit dem Angebot der Arbeitgeber, besser dran. Ich will mit dieser Aussage auf keinem Fall sagen, dass ich dem Angebot der Arbeitgeber zustimme. Dieses Angebot ist eine unglaubliche Frechheit. Aber ich möchte darlegen, dass die Gewerkschaft endlich mal ein vernünftiges Paket stricken sollte, von dem alle etwas haben? Dieses Ost - West muss endlich mal aufhören. Gleiches Geld für gleiche Arbeit und natürlich eine einheitliche Arbeitszeit für alle. Es kann doch nicht sein, dass ich als DGL 2,5 Stunden pro Woche mehr arbeiten muss, als der mir unterstellte Angestellte (GUK) und das mir der PVB mD. in’s Gesicht lacht und sagt “Ja warum hast Du den Aufstieg gemacht, könntest doch auch soviel wie ich verdienen. Selber Schuld”. Leider hat die Gewerkschaft diese ganzen Ungerechtigkeiten zugelassen. In diesem Sinne - Es könnte so einfach sein, isses aber nicht!

Eintrag von ungerecht am 30.März 2008


@ ungerecht

ich stimme Dir in gewissen Punkten zu… Es ist ja halt der Witz das wir im öffentlichen Dienst/Beamtentum nach 18 Jahren vereinigtes Deutschland in den Gehaltsklassen / Besoldungsstufen immer noch zwei “Staaten” sind…. Es muss damit aufhören! Ich komme aus nem Ballungsraum im Westen, da sollen ja die Mieten bekanntlich höher sein als “teilweise” im Osten… Ich denke man muss die Gehälter hüben wie drüben endlich auf den Stand 1:1 bringen, ne satte Erhöhung im allgemeinen und endlich dann auch mal ne Ballungsraumzulage einführen!!!! Wieviele Kollegen haben denn schon nen Zweitjob damit sie Ihren “sichersten Arbeitsplatz” als Beamte überhaupt noch erreichen können!!!

Eintrag von U181 am 31.März 2008


einen Kommentar hinterlassen ?

Zeilen und Absätze brechen automatisch um. Die E-Mail Adresse wird nie angezeigt. Um Spam zu vermeiden erscheinen die Einträge jedoch erst nach Freischaltung durch die Redaktion.


Powered by WP and hassheider koeln