Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

image001Unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 08000-116016 ist das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ täglich 24 Stunden erreichbar.

 

 

  • Es handelt sich um ein auf Dauer angelegtes, qualifiziertes telefonisches Erstberatungs‐ und
  • Weitervermittlungsangebot.
  • Die Nummer ist entgeltfrei.
  • Die Beratung erfolgt vertraulich und auf Wunsch anonym.
  • Das Angebot ist barrierefrei und mehrsprachig. Dolmetscherinnen können rund um die Uhr
  • zeitnah zu Telefonaten hinzugeschaltet werden. Für Gehörlose oder Hörgeschädigte gibt es
  • einen Gebärdendolmetschdienst. Die Website www.hilfetelefon.de ist barrierefrei und
  • enthält u.a. auch Gebärdenvideos und Texte in leichter Sprache.
  • Es wird eine E‐Mail‐ und eine Chatberatung über die Website www.hilfetelefon.de
  • angeboten.
  • Die Beratung wird durch weibliche qualifizierte Fachkräfte, die Erfahrungen mit der Beratung von gewaltbetroffenen Frauen haben, durchgeführt. Hierfür sind ca. 80 Fachkräfte für die Beratungsarbeit sowie die Leitung des Hilfetelefons erforderlich.
  • Zur Qualitätssicherung wird es insbesondere einen jährlichen Sachstandsbericht, eine
  • Evaluierung nach 5 Jahren und die Einrichtung eines Beirats geben.
  •  Das Hilfetelefon ist im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Köln
  • eingerichtet.
  • Beratung und Unterstützung gibt es zu allen Formen von Gewalt gegen Frauen,
  • insbesondere:
  • Häusliche Gewalt (psychische, physische und sexualisierte Gewalt innerhalb von
  • Beziehungen)
  • Psychische,physische und sexualisierte Gewalt außerhalb von Beziehungen
  • Stalking
  • Zwangsverheiratung
  • Gewalt im Namen der „Ehre“
  • Frauenhandel
  • Gewalt im Rahmen von Prostitution
  • Genitalverstümmelung
  • Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
  • Sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum
  • Spezielle Gewaltkontexte wie bei Migrantinnen, Frauen mit Beeinträchtigung oder
  • Behinderung und älteren Frauen, z.B. in Pflegesituationen.

Zielgruppen sind:

  • Alle gewaltbetroffenen Frauen,
  • Menschen aus dem sozialen Umfeld der von Gewalt betroffenen Frauen sowie das soziale Umfeld der mitbetroffenen Kinder,
  • Menschen, die bei ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit der Beratung und
  • Unterstützung oder mit Interventionen bei Gewalt gegen Frauen befasst sind und dazu Fragen haben.

DasHilfetelefon bietet Anrufenden rund um die Uhr:

  • Erstberatung
  • Informationen
  • Hinweise zu Einrichtungen vor Ort und ggf. Weitervermittlung.

Es wird keine langfristige Begleitung und Unterstützung im Einzelfall angeboten.
Für die Information über die örtlichen Angebote bzw. die Weitervermittlung steht den
Beraterinnen eine umfangreiche Datenbank mit Angaben zu geeigneten Einrichtungen vor Ort
zur Verfügung.
Zur Sicherung der Qualität der Datenbank gibt es laufende Kontakte zum Unterstützungssystem
und zu den Ländern und Kommunen.

Weitere Informationen:

105x210_BFZ_Flyer_Hilfetelefon_11_13_online

Kurzinfo Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen – Januar 2014

100x210_BFZ_Flyer_LeichteSprache_11_13_online

Share

Themenbereich: Über den Tellerrand, Frauengruppe | Drucken